Mark Pullmann - Bürgermeister Groß- und Klein-Zimmern

Freie Fahrt für unsere Einsatzkräfte 🚨

Freie Fahrt für unsere Einsatzkräfte 🚨

Ich schätze es sehr, dass wir unser alltägliches Leben in der Gewissheit angehen können, dass Hilfe und Schutz in greifbarer Nähe sind, wenn wir sie benötigen. Diese Gewissheit haben wir vor allem unseren tapferen Einsatzkräften zu verdanken, die Tag und Nacht bereit sind, sich verschiedensten Herausforderungen zu stellen, um uns in Notsituationen zu helfen. Da im Ernstfall jede Sekunde zählt, bedarf es aber auch in der Zivilbevölkerung eines Bewusstseins dafür, dass die Arbeit von Polizei, Rettungsdiensten und der Feuerwehr unter keinen Umständen behindert werden darf und u.a. Einsatzwege jederzeit frei zu halten sind.

Dies gilt insbesondere im Bezug der gegenwärtigen, sanierungsbedingten Verkehrsumleitungen in Groß-Zimmern. Deshalb war ich am vergangenen Dienstag mit der Feuerwehr und der Ordnungspolizei im Ort unterwegs, um mir ein Bild von deren aktueller Situation zu machen. Oberste Priorität hatte hierbei die Sicherstellungen von frei befahrbaren Rettungswegen.
Hierzu sind wir verschiedenste Routen abgefahren und haben im Zuge dessen nach potentiellen Engstellen gesucht, um unsere Bürger unmittelbar darauf aufmerksam zu machen, dass ein falsch geparkter PKW gerade in der aktuellen Situation wichtige Zeit kosten kann. So legten auch die Verantwortlichen der Ordnungspolizei Wert darauf, pragmatische Lösungen zu finden und erstellten an diesem Tag keine Strafzettel sondern ermittelten lediglich die Fahrzeughalter der PKW, mit dem Ziel, sachliche Aufklärungsgespräche zu führen.

Positiv ist zu berichten, dass es keine Beanstandungen gab, die im Ernstfall zu Einschränkungen unserer Einsatzfahrzeuge hätte führen können. Gemeinsam mit den Verantwortlichen der Einsatzkräfte werde ich jedoch auch weiterhin Wert darauf legen, dass Fahrten wie diese in Groß- und Klein-Zimmern stattfinden. Denn die Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger muss an oberster Stelle stehen.