Mark Pullmann - Bürgermeister Groß- und Klein-Zimmern

GEMEINSAM für Klima- und Umweltschutz (Klimamanager)

Während der Klimaschutz eine der größten Herausforderungen unserer Zeit darstellt, gibt es gerade auf kommunaler Ebene Anlass, ihn auch als Chance zu begreifen. So zeigt das Deutsche Institut für Urbanistik in der aktuellen Auflage ihres Leitfades „Klimaschutz in Kommunen“, dass Gemeinden, die beim Klimaschutz strukturiert vorgehen, langfristig Energiekosten senken und den Finanzhaushalt entlasten können.

👇

Kommunale Handlungsmöglichkeiten sind dabei besonders umfangreich und umfassen unter anderem Aspekte wie:

- Energieeinsparung und Energieeffizienz
- Förderung und Nutzung erneuerbarer Energien
- Effiziente Abfall- und Ressourcenwirtschaft
- Klimaschonende Verkehrsentwicklung
- Klimaschonende Wasserversorgung und Abwasserbehandlung
- Nachhaltige Flächennutzung sowie

- Öffentlichkeitsarbeit, Umweltbildung und Beratung, auch für Zimmerner Bürger*innen

👇

Die dafür benötigte Expertise bündeln Kommunen zunehmend in der Position eines Klimamanagers. In unserer Nachbarkommune Dieburg besetzt Andreas Achillis diese Position und war so nett, mir heute Vormittag für einen sehr informativen Austausch zur Verfügung zu stehen.

👇

Aus den Berichten über seine Arbeit geht für mich klar hervor, dass ein Klimamanager durch seine Expertise auch bei uns in Zimmern einen entscheidenden Beitrag dazu leisten kann, den kommunalen Klimaschutz strukturiert und konsequent anzugehen, ohne dabei die Chancen der einzelnen Handlungsfelder ungenutzt zu lassen. Daher möchte auch ich mich an dieser Stelle klar für einen Klimamanager in Zimmern aussprechen!

👇

Hierzu gehört auch die Gründung eines runden Tisches zum regelmäßigen Austausch für klimainteressierte Bürger*innen.