Mark Pullmann - Bürgermeister Groß- und Klein-Zimmern

GEMEINSAM für unsere Schulen

Gemeinsam für unsere Schüler*innen - Schule als Lernort für die Zukunft

Mit dem Ziel, zukünftige Generationen auch bei uns in Zimmern zu selbstbestimmten und verantwortungsvollen Menschen heranwachsen zu lassen, bedarf es neben hervorragend ausgebildeten Lehrkräften auch effektive politische Rahmenbedingungen.

Um kommunalpolitische Handlungsmöglichkeiten dementsprechend nach den Bedürfnissen vor Ort auszurichten, habe ich am vergangenen Freitag den Tag der offenen Tür der Albert-Schweitzer-Schule besucht und mich mit dem Schulleiter Boris Wollenhaupt ausgetauscht.

Aufgrund von zunehmender Schülerzahl kamen wir hierbei insbesondere auf die Bedeutsamkeit räumlicher Wachstumsmöglichkeiten zu sprechen.

Neben der zur Verfügung stehenden Fläche muss von kommunalpolitischer Seite auch das Thema der Sicherheit als selbstverständliche Voraussetzung für erfolgreiches Lernen aufgegriffen werden.

Dazu zählt u. a. ein sicherer Schulweg. Gemeinsam mit der CDU habe ich deshalb im Gemeindevorstand bereits beantragt, in die Neugestaltung der Frankfurter Straße auch eine sichere Querungshilfe in der Dresdner Straße zu integrieren.

Gerne stehe ich unseren Zimmerner Schulleitungen, Lehrkräften, Eltern und Schülern auch in Zukunft für einen sachdienlichen Austausch zur Verfügung, um bestmögliche kommunalpolitische Rahmenbedingungen für das Lehren und Lernen vor Ort zu schaffen.