Mark Pullmann - Bürgermeister Groß- und Klein-Zimmern

GEMEINSAM für einen neuen Mängelmelder

Bürgernahe Politik im Zeitalter der Digitalisierung:

Alltägliche Bürgeranliegen wie herumliegender Müll, defekte Laternen oder sonstige Reparaturarbeiten
auf unseren Zimmerner Straßen, erreichen mich bereits jetzt immer häufiger.

Während Bürgerinnen und
Bürger schon heute über „ekom21“ einige ihre Anliegen digital mit der Gemeindeverwaltung teilen können, sehe ich in dem sogenannten „Mängelmelder“ einen ergänzenden und noch effektiveren Weg, auf dem Bürgeranliegen einfach per Smartphone weitergeleitet werden können.

Den entscheidenden Mehrwert generiert dabei eine digitale Karte, die sowohl für alle Zimmernerinnen und Zimmerner als auch für die Gemeindeverwaltung abrufbar ist. Öffentliche Anliegen können so durch ein aussagekräftiges Foto sowie eine exakte Standortbestimmung von jedem kommuniziert, eingesehen und verfolgt werden. Meldungen gehen darüber hinaus entsprechend kategorisiert im Rathaus ein, wodurch deren Bearbeitung unmittelbar beginnen kann.

In einem größeren Sinnzusammenhang steht dieses gezielte Digitalisierungsprojekt im Einklang mit meinem politischen Anspruch, für alle Zimmernerinnen und Zimmerner direkt zugänglich zu sein und deren lebensweltichen Anliegen Rechnung zu tragen.

Denn neben persönlichen Gesprächen, die ich mittlerweile seit einem Jahr im Ort führe, möchte ich dafür werben,
dass durch den Mängelmelder ein weiteres digitales Sprachrohr ins Rathaus etabliert wird.

So kann ich auch zukünftig
mit noch größerer Effektivität mein politisches Handeln nach den Anliegen der Bürgerinnen und Bürger ausrichten.

Gemeinsam mit der CDU habe ich einen Antrag gestellt und hoffe auf die Zustimmung der Gemeindevertretung.

Quelle und weitere Infos unter: https://da-bei.darmstadt.de/bms#pageid=1