Mark Pullmann - Bürgermeister Groß- und Klein-Zimmern

GEMEINSAM für unsere Vereine

Als langjähriger Vereinsmensch weiß ich nur zu gut, wie wichtig der Austausch zwischen Vereinsvorständen und kommunalpolitischen Entscheidungsträgern ist.

Bereits im Rahmen meiner Zuhör-Tour lud ich als Bürgermeisterkandidat im vergangenen Sommer viele Vereinsvertreter aus Klein- und Groß-Zimmern zu Gesprächen ein, um mir einen guten Überblick der vielfältigen Vereinslandschaft in unserer Heimat zu verschaffen. Der Turnverein und der FSV gehören zu den mitgliederstärksten Sportvereinen und beide Vereine verfügen über eigene, große Sportstätten.

Ich bin sehr dankbar, dass ich in den vergangenen Tagen die Möglichkeit hatte, mich mit sehr engagierten Menschen beider Vereine auszutauschen. Die wichtigsten Inhalte der Gespräche mit dem Vorstand des Turnvereins und mit Janine und Martin Zachariae aus dem Vorstand des FSV deckten sich größtenteils. Corona, Inflation und die aktuelle Energiekrise rissen finanzielle Löcher in die Vereinskassen. Mitgliederzahlen sanken und die parallel zu stemmenden Ausgaben stiegen an. „Die Mitgliederzahlen haben sich inzwischen stabilisiert und steigen wieder an, aber auf dem Niveau vor Corona ist man noch nicht zurück“ so die Information aus dem Turnverein. Viele Menschen suchen sich sportliche Aktivitäten ohne langfristige Mitgliedschaften. Dies erschwert die Planungssicherheiten in sportlicher und finanzieller Hinsicht. Beide Vereine wollen die gewohnten Angebote aber weiterhin aufrechterhalten. Das ist gut so!

Während sich die Mitgliederzahlen inzwischen stabilisierten und wieder steigen, bleiben die Energiekosten ebenfalls stabil - nämlich hoch! Die Kosten für Strom und Heizung haben sich größtenteils verdoppelt. Wie wird dies aktuell kompensiert? Während beim FSV auf Grund eines Wasserschadens in den Vereinsräumlichkeiten vieles zum Stillstand kam, bleiben beim Turnverein die Duschen bewusst aus. Es muss gespart werden!
 

Diese Regelungen finden zwar zumeist Zustimmung, aber nicht bei jedem Mitglied. Der Turnverein wird zukünftig investieren, um mehr Unabhängigkeit vom sehr unbeständigen Markt (Strom und Gas) zu bekommen. Ich setze mich – GEMEINSAM mit der CDU für einen finanziellen Energiezuschuss unserer Vereine mit eigenen Räumlichkeiten ein! Bei den Besichtigungen der verschiedenen Räumlichkeiten war offensichtlich, dass neben den regelmäßigen Instandhaltungsarbeiten einiges auch mit größerem Aufwand renovierungsbedürftig ist. Mammutaufgaben für beide Vereine! Vieles wurde in der Vergangenheit ehrenamtlich gelöst, wie z.B. Malerarbeiten, kleinere bis größerer Reparaturen, Pflegearbeiten im Innen- und Außenbereich und vieles mehr. „Leider ist die Bereitschaft für ehrenamtliche Tätigkeiten außerhalb des Sportbetriebes, auch bei langjährigen Mitgliedern, nicht mehr sehr groß“ bekomme ich aus dem FSV berichtet. Ich möchte unsere neuen Ehrenamtslotsen unterstützen, um einige Lücken des Ehrenamtes zukünftig schließen zu können. Es ist wichtig Menschen zu finden die sich – ohne verbindliche Mitgliedschaften – mit Ihren Stärken ehrenamtlich in unseren Vereinen engagieren können. Als Bürgermeister möchte ich unsere Vereine vernetzen, um Ressourcen besser zu nutzen. Ich werde aktiv unserer Vereine unterstützen und als echter Teamplayer ein starker Partner sein. Es gibt Vieles zu tun, also packen wir es an!